Sonntag, 17. Juli 2016

Die Hortensienblüte  und Sarahs Hortensie

Dieses Jahr ist die Hortensienblüte wieder ein Traum. Das Wetter spielt mit und der Boden ist gut feucht für eine tolle Blüte.




 Ein feuchter Boden bedeutet natürlich es hat gut geregnet. Dies ist für die meisten Menschen eine mittlere Katastrophe oder zumindest ein Grund zum Jammern. Für die Natur ist er lebensnotwendig. Natürlich habe ich auch lieber schönes Wetter, aber ohne Regen hätten wir diese schöne Landschaft auch nicht. 
Zurück zu den Hortensien.  Idealer Standort ist Schatten / Halbschatten..

Diese Hortensie hat einen halbschattigen Standort
 In der Sonne fühlt sich die Hortensie auch wohl, allerdings braucht sie da einen gut bewässerten Boden An einem heißen Sommertag erhalten die Pflanzen die in der Sonne stehen mindesten 10 l Wasser. 

Hortensie mit sonnigem Standort
Meine Hortensien werden nicht gedüngt und sind auch sonst pflegeleicht. Selbst wenn sie verblüht sind ist der Anblick bis in den Herbst hinein dekorativ, Erst spät im Herbst schneide ich dann die welken Blüten ab. Das ist die einzige Arbeit, die ich mit ihnen habe.
Es erstaunt mich immer wieder wie diese Blumen jedes Jahr aufs neue so eine herrliche Blütenpracht hervorbringen.



Ich habe fast nur Bauernhortensien das ist passend zum Bauernhof. Es gibt ca. 60 bis 70 Hortensienarten.
Diese Hortensie schneide ich im Herbst zurück
Diese Rispenhortensie ist jetzt 3 Jahre alt. Das letzte Jahr hat sie sich aufgrund des Wassermangels nicht entwickelt und auch nicht geblüht. Dieses Jahr sieht sie wieder sehr gut aus und hat auch einige Blütenansätze. Da ich den Strauch gerne buschig hätte mache ich im Herbst einen Rückschnitt.

Rispenhortensie

Sarahs Hortensie
Unsere Tochter Sarah hat zu ihrer Kommunion unter anderem auch eine Hortensie geschenkt bekommen. Wir haben diese dann gemeinsam an einen schönen Platz im Kräutergarten gesetzt. Leider habe ich nicht berücksichtigt, dass der kleine Baum in der Nähe von der Hortensie mal zu einem großem Baum wird und zwar recht schnell. Mittlerweile ist Sarahs Hortensie 12 Jahre alt und hätte den letzten trockenen Sommer fast nicht überstanden. 
Da wir letztes Jahr ca.6 Monate so gut wie keinen Niederschlag hatten war unsere Eigenwasserversorgung an die Grenze gekommen. Wir mussten uns auf das notwendige konzentrieren und das Gießen der Pflanzen einstellen. Sie mussten die Trockenheit ausharren. Sarahs Hortensie hat es sehr mitgenommen. Ende Oktober war so gut wie kein grünes Blattwerk an der Pflanze nur noch die braunen Stängel waren zu sehen. Eigentlich hätte man die Hortensie auf den Kompost werfen  können. Sarah und ich haben uns jedoch entschieden, dass wir so schnell nicht aufgeben. An einem guten Pflanztag (nach dem Mondkalender von Maria Thun) haben wir die Hortensie ausgegraben und an einen neuen halbschattigen Standort gesetzt wo ihr auch kein Baum in den nächsten Jahren den Platz streitig macht.
Sarahs Hortensie

 Das feuchte Frühjahr hat uns und der Hortensie dann natürlich sehr geholfen. Es sind zwar nur an zwei alten  Stängel neue Blätter ausgetrieben, jedoch ist aus der Pflanzenmitte  vollkommen neues Blattwerk gewachsen. Die Blüte ist dieses Jahr zwar noch spärlich aber ich bin mir sicher, dass Sarahs Hortensie in den nächsten Jahren zu einem stattlichen Strauch heranwächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen