Samstag, 30. Juli 2016

"Heimat-tour" zu Gast in Seelbach
Martin Wangler aus Breitnau war mit seiner  Kunstfigur "Fidelius Waldvogel"  am Mittwoch den 27. Juli zu Gast in Seelbach im Klostergarten. Bekannt ist er nicht nur als Kabarettist sondern auch aus der SWR Serie "die Fallers".



Mit seinem Oldtimer-Traktor Marke Eicher, Baujahr 1968 ist er noch bis zum 15. August mit seiner Heimat-tour im Schwarzwald unterwegs. Als Bühne dient ein umgebauter Waldarbeiterwagen auf der er sein 90 minütiges Kabarettstück "Nächste Ausfahrt: Heimat" vorträgt.
Als uriger Schwarzwälder in Wollsocken trägt er seine Gedanken zur Heimat mit spitzer Zunge, derben Humor und Herzblut vor.



Dass ihm der Schwarzwald am Herzen liegt merkt man sofort. Die typischen Schwarzwälder Eigenschaften oder Wörter wie zum Beispiel "Ha joh" durchleuchtet er auf humorvolle Art und Weise. Immer wieder hat er das Publikum in sein Programm miteinbezogen sei es durch ein Quiz oder das Erraten von alten Ausdrücken.


 Aber auch kritische Texte und Lieder haben im Programm nicht gefehlt. Traurig-bös war die Ballade vom Milchbauer der mit dem Strick das letzte Kalb zum Metzger führt und dann sich selbst ins Jenseits befördert und das Lied vom arbeitslosen Milchbauern.. Ganz aktuell und zeitkritisch hat er auch das Thema "Flüchtlinge" die eine Heimat suchen in sein Programm eingebaut. 


Nicht ausgelassen hat Fidelius Waldvogel auch den Tourismus im Schwarzwald, der zuweilen exotische Angebote hervorbringt und ganz makaber dazu die Besichtigung von unseren "strahlenden Nachbarn" in Fessenheim. Ich hatte da schon ein beklemmendes Gefühl.
Bei dem schamanischen Ritual das die katholische Verklemmtheit lösen sollte brach großes Gelächter aus da gerade der Storch auf dem Dach vom Rathaus in sein Nest flog.

Helmut Dold alias "de Häme"

Als Gast war unser heimischer Entertainer Helmut Dold alias "de Häme" aus Kuhbach mit auf der Bühne.

Wir hatten bestes Wetter für die open Air Veranstaltung. Ein herrlicher Sommerabend lockte sehr viele Besucher in den vollbesetzten Klostergarten.  Die Zuschauer waren begeistert vom Programm. Die Bewirtung vom Tourismusverein hat gut geklappt. Also rundherum ein gelungener Sommerabend. 

Fidelius Waldvogel, Margarita und ich

Da wir bei der Bewirtung mitgeholfen haben und deshalb nicht das ganze Programm entspannt verfolgen konnten, haben Margarita und ich am Ende der Veranstaltung noch ein Foto mit Fidelius Waldvogel gemacht und ein nettes Gespräch geführt.

Nicht wo du die Bäume kennst ist deine Heimat sondern wo die Bäume dich kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen