Samstag, 9. Juli 2016

Herstellung einer Ringelblumensalbe (Calendula).


Im Moment kann man in der Natur aus dem vollen schöpfen. Alles wächst und gedeiht sehr gut.
Für einige Kräuter ist auch schon die Zeit der Ernte gekommen. Die ersten Ringelblumen konnte ich aufgrund des schlechten Wetters nicht ernten. Ringelblumen enthalten sehr viel Feuchtigkeit, deshalb ist trockenes Wetter bei der Ernte sehr wichtig. Sonst könnte es zu Schimmelbildung kommen, gerade bei Ölen. 
Da wir diese Woche herrliches Sommerwetter hatten habe ich die Ringelblumen geerntet und eine Salbe hergestellt nach einem Rezept aus dem Buch "Alles über Heilplanzen" von Ursel Bühring. Sie ist die Pflanzenexpertin und hat 1997 die Heilpflanzenschule in Freiburg gegründet und bis 2012 geleitet.

Bei der Herstellung einer Salbe ist es wichtig sich an die genaue Rezeptangabe zu halten,
Sauberkeit und keine Arbeiten nebenher auszuführen, d.h. ich beschäftige mich nur mit der Herstellung der Salbe.

Rezept für die Salbe:
20 g frisch gepflückte Blütenköpfchen  in 100 ml Sonnenblumenöl 15 Min. lang sanft erhitzen ( nicht "frittieren") 
Ich habe ein sehr gutes kaltgepresstes Olivenöl verwendet. Olivenöl dringt  tief in die Haut ein. Man kann auch sehr gut eine Mischung aus 2 Ölen machen z.Bsp. Raps- und Olivenöl.
Wichtig ist natürlich immer eine sehr gute Qualität.


Die Mischung absieben und das Ringelblumenöl wieder in den Topf geben. Bitte kein Plastikgeschirr (Rührlöffel , Sieb o.ä. )verwenden.

15 g Bienenwachs in diesem Öl  zum Schmelzen bringen, Das Bienenwachs für diese Salbe ist von der Apotheke . Ich habe auch schon Salben hergestellt mit gereinigten Bienenwachs vom Imker. Da gibt es keinen Unterschied bei der Herstellung oder im Ergebnis.



Den Topf vom Herd nehmen und die Salbe in Döschen füllen.


Mit Küchenpapier bedeckt erkalten lassen, danach Deckel schließen.


Diese Menge ist das 1,5 fache Rezept, also 30 gr. Ringelblumen.
Die Salbe ist 1 Jahr im Kühlschrank haltbar.

Ringelblume ist die bekannteste Wundheilsalbe und wird sehr gut vertragen. Sie ist im Vergleich zur Arnika milder. Sie wirkt entzündungshemmend,fördert die Wundheilung und die Bildung von neuem Gewebe. Ideal bei aufgeschürften Knien, Blutergüssen, schlecht heilende Wunden und Sportverletzungen, bei trockenen rissigen Händen und Lippen.
Calendula macht die Haut geschmeidig, weich, elastisch und widerstandsfähig. Das Wichtigste zum Schluss: ohne Nebenwirkungen.  Ich könnte jetzt noch so viel mehr über die Ringelblume schreiben, gerade was die Anwendungen betrifft. Das würde meinen Blog jedoch sprengen. Wer mehr wissen möchte, die Bücher von Ursel Bühring sind alle sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen