Montag, 15. August 2016

Dach- Hauswurz in vielen Variationen
Ich liebe meine Blumen rund um das Haus und erfreue mich immer wieder gerne an ihnen. Natürlich macht die Pflege auch eine Menge Arbeit. Umso schöner ist es, dass es auch Pflanzen gibt die vollkommen anspruchslos sind. Zu diesen zählt der Dach- oder Hauswurz.
Einmal gesetzt braucht diese Pflanze über Jahre keine Pflegearbeiten und ist trotzdem dekorativ. Natürlich muss der Dachwurz richtig in Szene gesetzt werden damit er nicht untergeht zwischen den anderen Blumen. Mit seiner Größe kann er nicht punkten.



Ob es kaputte Tontöpfe sind oder ausgediente Schuhe. Für das Bepflanzen von Dachwurz eignet sich nahezu alles.



Diesen Sommer haben die Pflanzen besonders toll geblüht.  Die Rosetten sterben nach der Blüte ab.

Echter Hauswurz ist eine Heilpflanze. Die Blätter enthalten Gerb- und Schleimstoffe. Bei einem Instektenstich nehme ich ein Blatt und reibe die Schleimstoffe auf den Stich. Das gleiche kann man auch mit den Aloe Vera Blättern machen.

Auch auf moderne Art ist Hauswurz sehr dekorativ. Diese Gugelhupfformen aus Beton habe ich von Patrick und Bettina geschenkt bekommen.



In meinem letzten Blogeintrag habe ich von der Dekoration mit alten Töpfen berichtet.
Natürlich lassen sich diese auch mit Dachwurz bepflanzen.

Vorher
Nacher
Ein kaputter Stuhl lässt sich ebenfalls verschönern und erstrahlt wieder zu neuem Glanz.


Vorher
Nachher
Den Stuhl habe ich mit Dachwurz, Polsterthymian, Teppichsedum und als Gras eine heimische Berg-Segge bepflanzt.


Auch das Sedum ist eine anspruchslose Pflanze
Sowohl vom Sedum als auch vom Hauswurz gibt es unzählige Arten. Sie gehören zur Familie der Dickblattgewächse. Diese speichern Wasser in den Blättern. 

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.
Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
(Albert Schweitzer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen