Mittwoch, 14. September 2016

Treffen der Kräuterhexen
Ich war ca. 5 Jahre in einem Kräuterkurs. Wir haben uns regelmäßig ein Mal im Monat getroffen und der Jahreszeit entsprechend eine Pflanze besprochen, ausprobiert wie sie sich zubereiten lässt, Tees, Tinkturen sowie Essige und Öle hergestellt, Salben gerührt und noch vieles mehr.
Gestern war nun ein Treffen der "ehemaligen" Kräuterhexen und das obwohl keine Walpurgisnacht war. Wir sind auch nicht mit dem Hexenbesen eingeflogen sondern ganz zeitgemäß mit dem Auto gekommen.
Zuerst hatten wir eine kleine Führung in der tollen Garten- und Kräuteranlage von Elke.
Danach haben wir in einem sehr schönen, stimmungsvollen Ambiente unsere Gedanken ausgetauscht, interessante Geschichten gehört, Rezepte ausgetauscht usw.


Das leckere Kräuterbuffet hat keine Wünsche offen gelassen.
Jede von uns hat etwas mitgebracht.Von selbstgemachtem Eistee und Sirup über verschiedene Quiches, Kräuterschnecken (aus Hefeteig), Auflauf, Aufstriche, Brötchen und Dessert war alles vorhanden und  hat sehr lecker geschmeckt.


Danach haben wir noch einen kleinen Pflanzentausch abgehalten. Ich hatte mir 3 Pflanzen ausgesucht. Aber dann waren noch so viele Pflanzen bzw. Ableger übrig. Da ist bei mir dann wieder die stark ausgeprägte Sammelleidenschaft zum Vorschein gekommen. 


So habe ich dann zum Schluss 9 verschiedene Pflanzen mit nach Hause genommen: 
einen Ableger Brunnenkresse, ein Brandkraut, mehrere Ableger Knollau, zwei Stockrosen, ein Pfefferkraut, einen Sternwurz, ein Mutterkraut, einen Ableger Lorbeer und  als Zimmerpflanze noch eine Clivie.


Jetzt muss ich nur noch auf Regen  und eine günstige Mondphase warten, dann werden die Pflanzen gesetzt. Einen Platz habe ich schon für jeden Ableger gefunden.

Zu später Stunde haben wir dann noch ein pflanzliches Spray zur Abwehr von Stechmücken ausprobiert. Das war auch notwendig, denn wir waren sehr "umschwärmt".

Nicht der Tage erinnert man sich, sondern der Augenblicke.
                                                                                   (Cesare Pavese)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen