Mittwoch, 5. Oktober 2016

Mmmh lecker........... selbstgemachte Kräuter-Knoblauchbutter
In den letzten Tagen ist mir eingefallen, dass ich noch gar keine Kräuterbutter für die Wintermonate eingefroren habe. Wäre doch schade, im Winter auf selbstgemachte leckere Kräuterbutter zu verzichten. Also habe ich heute eine größere Menge Kräuterbutter hergestellt. Im Kräutergarten gibt es immer noch eine vielfältige  Auswahl an Kräutern.

15 verschieden Kräuter habe ich für die Kräuterbutter geerntet.

Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum, Bohnenkraut, Verbene und Zitronenmelisse,ebenso Blüten von der Ringelblume und Kapuzinerkresse.
An Wildkräuter sind dabei Spitzen von der Brennessel, Gundelrebe, Giersch und Wiesenschaumkraut.
Die Kräuter habe ich zusammen mit einigen Knoblauchzehen in der Küchenmaschine kleingehackt. Das geht natürlich auch mit dem Wiegemesser, braucht für diese Menge jedoch etwas Zeit.
Danach habe ich die weiche Butter (600 gr), etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft zu den Kräutern gegeben und gut miteinander vermengt.


Durch den Zusatz von etwas Olivenöl (ca. 20 gr. Öl auf 250 gr. Butter) ist die Butter auch noch streichfähig wenn sie aus dem Kühlschrank kommt.
Als letzten Arbeitsschritt habe ich die Butter in die Formen gestrichen und mit dem Messer eingeschnitten. Im gefrorenen Zustand kann ich dann immer portionsweise die Menge entnehmen die ich brauche.


Die Butter schmeckt sehr gut und intensiv nach Kräutern. Sie ist frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen. sowie einfach und schnell in der Herstellung.

Aus den Träumen des Sommers wird im Herbst Marmelade gemacht.
                                                                          (Englische Gartenweisheit)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen